Kippel-Kappel-Regeln

Der Kippel ist ein Kantholz mit angespitzten Enden. Auf den Seiten sind die römischen Zahlen I, III, V und X eingeschnitzt.





Der Kappel ist ein ca. 70 cm langer Rundholzstab mit dem gewuppt und geschlagen wird.

Ein Kreis mit ca.1 m Durchmesser ist Ausgangspunkt fürs Wuppen.

Die Rille ist eine längliche Vertiefung im Boden, über die der Kippel gelegt wird.

Der Schläger schiebt den Kappel so in die Rille, dass er sich unter dem Kippel befindet. Dann wird gewuppt: Der Kappel wird ruckartig hochgezogen, sodass der Kippel in die Luft geschleudert wird.

Wie läuft das Spiel ab?
Zwei Mannschaften spielen gegeneinander: die Schläger und die Fänger.
Ein Schläger schleudert den Kippel mit dem Stock aus der Rille. Die Fänger versuchen, den Kippel in der Luft zu fangen.

Kippel gefangen?
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a. Mit dem Ruf "Weg!" muss der Schläger den Schlagkreis verlassen. Der nächste Schläger kommt an die Reihe. So gibt es aber keine Punkte für die Fänger.
b. Die Fänger wollen Punkte: 50 Punkte bei zweihändigem, 100 Punkte bei einhändigem Fangen.
Der Fänger wirft den Kippel in den Kreis zurück.

Kippel nicht gefangen?
Der Kippel wird von der Stelle, wo er zu liegen kam, in den Kreis geworfen.

Was macht der Schläger?
Der Schläger versucht, den Kippel - solange er sich noch bewegt! - aus dem Kreis zu schlagen; das darf er in der Luft tun oder wenn der Kippel über den Boden gleitet.

Schläger getroffen oder Kippel im Kreis?
Wird der Schläger unterhalb des Knies getroffen oder bleibt der Kippel im Kreis liegen, muss der Schläger den Kreis verlassen, und der nächste Schläger ist an der Reihe.

Kippel landet in der Rille!
1000 Punkte für die Fänger-Mannschaft. Die Schläger werden am sofort zu Fängern. Die ehemaligen Fänger sind nun die Schläger-Mannschaft.

Kippel aus dem Kreis geschlagen?
Der Kippel zeigt nun die Schlagzahl an. Die römische Ziffer zeigt an, wie oft der Schläger den Kippel schlagen darf.

Wie wird geschlagen?
Der Kippel wird so auf die angespitzte Seite geschlagen, dass er in die Luft gewirbelt wird. Nun versucht der Schläger, den Kippel möglichst oft in der Luft von unten zu "unterschlagen" oder möglichst weit weg zu schlagen. Wo der Kippel auf den Boden fällt, darf noch einmal geschlagen werden, sofern noch Versuche (I, III, V oder X) übrig sind.

Unterschlagen?
Die Unterschlag-Zahl wird Mulitplikator beim späteren Entfernungsmessen. Wird der Kippel dreimal nacheinander in der Luft getroffen, gilt später der Mulitplikator "3".

Entfernungsmessen?
Wo der Kippel nach einem, drei, fünf oder zehn Schlagversuchen liegen bleibt, ist Startpunkt für die Messung. Der Schläger läuft direkt zum Kreis zurück. Pro Schritt gibt es 5 Punkte mal dem Multiplikator.

Beispiel:
15 Schritte Entfernung; drei Schlagversuche - beim ersten einmal unterschlagen, beim zweiten gar nicht getroffen, beim dritten viermal unterschlagen: Multiplikator ist 4. (5 x 4) Punkte x 15 Schritte = 300 Punkte für die Schläger-Mannschaft.

Und dann?
Der gleiche Schläger darf den Kippel noch einmal aus der Rille wuppen.

Wechsel?
Sind alle Schläger an der Reihe gewesen, wechseln die Mannschaften die Aufgaben: Fänger werden Schläger, Schläger werden Fänger.

Sieger?
Die Mannschaft, die zuerst 5000 Punkte erreicht, gewinnt.





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